Schaltfläche-Bilderrahmen
 Gold und Silber
 Blech und Plastik
 Holz und Farbe
 Putz und Stuck
Feder und Tinte
 Archaeologie und Geschichte
Kruzifix1
Angebote
Impressum
Impressum
Banner-1

Feder und Tinte

Wohllöbliche Besucher,
Schrift will gelesen sein! Unter www.Legendum-est.de entsteht gerade eine neue Website, auf der Sie alles zu meinem neuen Angebot finden werden: Lesen und fachgerechtes Transkribieren von historischen Handschriften und Plänen, Recherchen in Archiven und vieles mehr.
Bis dahin möge der geneigte Leser seine Aufmerksamkeit den folgenden Seiten schenken!

Referenzen (Auswahl, auf Anfrage gerne mehr):
- Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg
  Recherchen, Exzerpte und Transkriptionen von kirchlichen Bauakten vom 18. bis 20. Jahrhundert.
- Stadt Waldkirch, Stadtarchiv
  Transkription eines größeren Urkundenbestandes aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.
- Basler Bürgerforschung BBS (ehrenamtlich, Mitglied des Transkriptionsteams)
  Mitarbeit u.a. bei der Erforschung der Mumie aus der Barfüßerkirche, 18. Jahrhundert, und am
  Tagebuch des Architekten Amadeus Merian, Anfang 19. Jahrhundert.
- Wegfahrt Architekten, Bad Säckingen
  Transkription von Grund- und Servitutenbüchern des 19./frühen 20. Jahrhunderts zur Klärung
  von Besitzverhältnissen und Belastungen von Grundstücken.

 

Aufschlussreiche alte Akten

 

 

Wenn die Untersuchung oder Restaurierung eines Baudenkmales oder einer Kirchenausstattung ansteht, ist es in der Regel hilfreich, im Vorfeld Recherchen anzustellen über Baugeschichte, frühere Restaurierungen, beteiligte Künstler etc. Leider liegt das Objekt aber oft in einiger Entfernung vom Wohnort des Restaurators, was solche Recherchen recht zeitraubend und umständlich machen kann. Für diese Vorarbeiten möchte ich Ihnen gerne meine Dienste anbieten.
Ich habe sowohl durch meine Qualifikationen als auch durch meinen Wohnsitz bei Freiburg die besten Voraussetzungen dazu:
Ich bin Diplom-Restauratorin für Wandmalerei und habe zusätzlich jahrelange Erfahrung auch auf anderen Gebieten der Restaurierung, und ich bin sehr geübt im Lesen alter Schriften, da ich regelmäßig mit Akten umgehe, die 200 - 300 Jahre und älter sind.

Mit diesem Hintergrundwissen kann ich in Archiven und Bauakten gezielt nach bestimmten restauratorischen und bauhistorischen Sachverhalten suchen, die für Sie als Vorinformation wichtig sind. Der Standort Freiburg hat dabei den großen Vorteil, dass hier mehrere Institutionen versammelt sind, bei denen derartige Informationen verfügbar sind:
- Das Denkmalamt mit seinem Dokumentationsarchiv, in dem Restaurierungsdokumentationen aus dem ganzen Regierungsbezirk Freiburg einsehbar sind.
- Das Erzbischöfliche Archiv, in dem Akten über kirchliche Bauvorhaben und Restaurierungen im Einzugsbereich der gesamten Erzdiözese Freiburg lagern, von der Pfarrscheuer bis zur Kirche, vom neuen Außenputz bis zum neuen Hochaltar.
Von besonderem Interesse für Restauratoren sind hier z.B. Kostenvoranschläge, Rechnungen, frühe Baubeschreibungen und Restaurierungsberichte oder auch Namen von Künstlern.
- Staatliche Archive wie das Staatsarchiv und das Stadtarchiv, mit einem dem Kirchenarchiv vergleichbaren Bestand für nichtkirchliche Bauten.

Entsprechende Schriftstücke finden sich teilweise auch in örtlichen Gemeinde- und Kirchenarchiven. Die zentralen Institutionen haben jedoch den Vorteil, dass die ganze Region an einem Ort versammelt ist, was Fahrtkilometer und Zeitaufwand beträchtlich reduziert.


Regine Dendler • Dipl.-Restauratorin •  Dr.-Gremmelsbacher-Str. 22 •  79199 Kirchzarten •  Tel: 07661-989335 •  Mobil: 0160-6911670

Bilder
Kontakt